Gute Reise, Yankee Bravo!

Kurz vor der Abreise ins Trainingslager nach Frankreich fuhren Fabi und ich zusammen nach Königsdorf zurück, um ein Wochenende lang in der Werkstatt zu verbringen. Mit dabei hatten wir unseren Discus-2b „YB“ und setzten alles daran, das Flugzeug an allen Ecken und Enden gründlich zu reinigen, die Oberflächen zu polieren und zu versiegeln und die Ausrüstung reisefertig zu machen. Wenige Tage später brachten Kaja und ich das Flugzeug nach Traunreut. Dort beginnt Anfang September zusammen mit vier anderen Flugzeugen die knapp zweimonatige Container-Seereise mit einem Ziel auf der anderen Seite der Erde: Australien.

Die ganze Geschichte begann vor einiger Zeit mit einem Anruf aus Süddeutschland: Der Flugplatz Stonefield in Südaustralien hätte einen neuen Betreiber bekommen, mit dem Ziel, ein Segelflugzentrum entstehen zu lassen. Nachdem im letzten Jahr mit der nötigen Infrastruktur und Planung die Grundsteine gelegt worden waren, sei es nun an der Zeit, Piloten zu finden, die das ganze ausprobieren und „promoten“. Ob die Sportsoldaten denn im Winter schon etwas vor hätten…? Unser Interesse war natürlich auf der Stelle geweckt – doch vor uns lag noch eine Menge Arbeit.

Schließlich, nach wochenlanger Planung und Gesprächen mit der frisch gegründeten Fly Down Under GmbH sowie mit Sponsoren,  nach einigem Hin und Her mit der Bundeswehr-Sportförderung und unserem Spitzenverband war langsam, aber unaufhaltsam ein Traum in greifbare Nähe gerückt. Endlich stand es dann fest: Fabi Peitz und ich werden im Winter einige Zeit dort verbringen, um das Segelfluggebiet in Südaustralien ganz neu zu erschließen und die Möglichkeit von großen Langstreckenflügen und FAI-Dreiecken dort auszuloten. Was für Flüge dort zwischen Küste, Wüste, Wein- und Kornanbau möglich sein werden, können wir noch nicht so gut vorhersehen – einen ausgiebigen Versuch ist es allerdings wert!

Advertisements
Veröffentlicht in Alle

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s