Teil 3: Drei Blauthermikflüge

Ich war es einfach nicht mehr gewohnt, so lange zu fliegen wie am Vortag,  und weil ich das gute Wetter nicht einfach verstreichen lassen wollte, ließ ich es am Mittwoch (08.04.) etwas gemütlicher angehen. Ich lud meine Mutter in den Duo Discus ein und flog mit ihr spazieren. Das war ich ihr schuldig, weil ich ja sonst nie zuhause bin…

Nebenbei übte ich den Einstieg in die Berge nach Osten über den Tegernsee und den Schliersee. (Hier gehts zum Flug!)

Am Donnerstag (09.04.) versprach der österreichische Alpenflugwetterbericht wieder ähnlich gute Thermik wie am Dienstag, nur mit weniger Wolken. Irgendetwas ritt mich, mir ein 560 km langes Dreieck vorzunehmen. Ich startete recht zeitig und kam viel zu früh in den Vorbergen an.

imgp18801

Nur schwaches Thermikblubbern ließ mich voran kommen, und als ich am Soiern völlig abprallte und viel zu tief kam, brach ich mit Aussicht auf ein stabil-blau gefärbtes, dunstiges Inntal den Flug ab. Dann sammelte ich noch ein paar Kilometer im Osten, ohne wirklich gute Bedingungen anzutreffen. Also flog ich heim und landete nach drei Flugstunden. (Der Link zum Flug!)

Am Freitag musste ich sowieso arbeiten und eine Flugpause schadete nicht.

Am Samstag (11.04.) dann war etwas schwächeres Wetter, aber ich zog trotzdem los und flog über 300 km. Der geplante Ost-Abflug wurde mir durch die tiefe Basis gehörig versaut, so dass ich bei Geitau wendete und nach Westen flog. Erst als an den Arnspitzen die Thermik richtig gut wurde, brach ich den Flug  doch nicht ab und kam bis Landeck. Auf dem Rückweg sah ich mir den Wettersteingrat zum ersten Mal ganz aus der Nähe an.

imgp1887

Dort fiel zum zweiten Mal an diesem Tag gehörig in ein Lee hinein und machte mich auf den Rückweg. Ein sehr spannender und äußerst lehrreicher Flug im Blauen. Nach viereinhalb Stunden war ich zurück in Königsdorf. (Der Link zum Flug!)

Und dann sollte das Wetter für einige Tage wieder richtig gut werden.

Veröffentlicht in Alle

Kommentar verfassen

